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Schlittenbauart

Bauart des Schlittens (siehe Skizzen)

18. Startberechtigt sind nur Hornschlitten in traditioneller "Werdenfelser Bauweise". Die ausgewiesenen Maße dürfen weder unter, noch überschritten werden.

19. Der Schlitten muss in seinen wesentlichen Bestandteilen aus Holz sein. Ausnahme: Beschläge, Kufen und unterer Teil der Tatzen.

20. Jedes Teil des Schlittens muss fest verbunden und darf nicht beweglich sein. Gummilagerungen u. ä. sind verboten. Schlitten, deren Kufen beweglich und verwindbar sind (siehe Rennrodel) sind nicht zugelassen.

21. Die Schienen müssen aus Eisen oder Stahl sein. Keil-, Hohl- oder Schrägschliff sowie ein Kunststoffbelag oder das Lackieren der Schiene sind verboten. Die Schienen dürfen nicht über den Schlittenkranz vorstehen. Schienenbreite: max. 5 cm, Schienenstärke: max. 1,5 cm, Schienenneigung: max. 15 Grad. Die Schiene muss bis zum Ende des Schlittenkranzes reichen, kann am Ende aber bis max. 1 cm nach oben gebogen sein. Das Anwärmen der Kufen ist nicht erlaubt.

22. Bremsvorrichtung/Tatzen: Zum unverzüglichen Abbremsen muss der Schlitten mit wirksamen Tatzen versehen sein, mit Griffen aus Hartholz. Der untere Teil muss aus Eisen sein. Die Tatzen müssen vom Lenker des Schlittens bedienbar sein (siehe Skizze).Die Tatzen/Bremsen müssen dem Bild in der Skizze entsprechen, keine Abweiser etc.angeschweißt, keine abstehenden Teile.

23. Als Anschubhilfe sind nur 2 Kipfe aus Holz am Schlittenende erlaubt. Sie dürfen vom Boden aus gemessen, nicht höher als 110 cm sein und über das Schlittenende nicht hinausragen. Feste oder ausklappbare Haltebügel am oberen Ende des Kipf sind nicht zugelassen. Sonstige Anschubhilfen, Zug- oder Haltebügel sind nicht erlaubt.

24. Jeder Schlitten wird bei der Schlittenabnahme am 06.01.2016, zwischen 9 und 11 Uhr, auf obige Bestimmungen geprüft. Bereits am 05.01. (15–16 Uhr) können Schlitten begutachtet und abgenommen werden (Horschlittenhütte). Am Start und im Ziel werden Schlitten und Schuhwerk auf eventuelle, nachträgliche Veränderungen überprüft.


 

 

 

 





 
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